Brunsbüttel Ports GmbH betreibt drei Häfen rund um Brunsbüttel.
Nautische Bedingungen
• Schiffslänge bis 350,00 m
• Schiffsbreite bis 55,00 m
• Zulässige Tiefgänge: Tankerbereich 13,80 m / Trockengutbereich 14,80 m / Binnenschiffhafen 4,70 m
Infrastruktur
• Hallenfläche 21.300 m²
• Freilagerfläche 318.000 m²
• 9 km Gleisnetz / Bahnhof
• 2 LKW Waagen (bis 60 t)
Kaianlage
• Kailänge 1.095 m
• Kaihöhe (KN) 7,60 m
• Mittlerer Tidenhub 2,90 m
Umschlaggerät
• 3 Krane bis 120 t Tragkraft (im Tandemhub bis zu 240t)
• 2 Ölübernahmegeräte (DN 500; 5.000 m³/h pro Gerät)
• 1 Flüssiggasübernahmegerät (DN 200; 500 m³/h)
• Reachstacker bis 45 t
• Gabelstapler bis 30 t
• Radlader / Mobilbagger
Der Ölhafen liegt am Nord-Ostsee-Kanal, in unmittelbarer Nähe der Brunsbütteler Schleuse (auf der Nordseite bei Kkm 3,55). Umgeschlagen wird eine vielfältige Palette von Raffinerieprodukten in flüssiger Form. Abgesehen von der Umschlagsbrücke VIII befinden sich die übrigen Umschlagsbrücken im Eigentum der Raffinerie Heide GmbH und werden pachtrechtlich von diesem Unternehmen betrieben.
Lage: Im NOK auf der Nordseite bei Kkm 3,55
• 5 Liegeplätze
• 5 Umschlagbrücken
• Leistung bis 1.000 m³/h
• Schiffslänge bis 235,00 m
• Schiffsbreite bis 27,00 m
• Zulässige Tiefgänge: Brücke V bis 7,00 m / Brücke VI – VIII z.Zt. 10,40 m
Der Hafen Ostermoor liegt am Nord-Ostsee-Kanal, in unmittelbarer Nähe der Brunsbütteler Schleuse (Südseite bei Kkm 5,65). Der Hafen wurde um 1975 gebaut als Ver- und Entsorgungseinrichtung für die angrenzende Industrie. (Bayer AG Werk Brunsbüttel / TOTAL Bitumen Deutschland GmbH / Yara Brunsbüttel GmbH).
Die Umschlagsanlagen für Ammoniak, Harnstoff, Rohöl, diverse flüssige Chemikalien sind werkseigen und befinden sich auf von der Brunsbüttel Ports GmbH gepachteten Hafenflächen.
• 6 Liegeplätze
• 5 Umschlagbrücken
• Schiffsbreite bis 32,50 m
• Tiefgang 10,40 m